Sturm-Geschäftsführer: Entscheidung im Februar

Seit knapp einem Monat hat Sturm Graz mit Christian Jauk einen neuen Präsidenten. Noch im Februar soll nun auch die Geschäftsführer-Frage geklärt sein. Weiter offen bleibt, ob Trainer Franco Foda seinen Vertrag verlängert, oder nicht.

Der Bundesligist Sturm Graz formiert sich nach und nach neu. Nach der Bestellung des neuen Sturmpräsidenten, Christian Jauk, ist man nun auf der Suche nach zwei neuen Geschäftsführern - einen für den sportlichen, einen weiteren für den wirtschaftlichen Bereich. Spätestens bis Ende Februar sollen die Namen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Christian Jauk

APA/Elmar Gubisch

Sturm-Chef Jauk sucht Geschäftsführer mit starkem Graz-Bezug

Namen werden noch nicht genannt

Erste Gespräche mit potentiellen Kandidaten habe es bereits gegeben, bestätigt Jauk, unterschrieben sei aber noch nichts: „Wir haben ein Anforderungsprofil erstellt. Wichtig ist, dass derjenige mit Herz und Leidenschaft an die Sache herangeht und eine starke Affinität zu Graz hat oder dort beheimatet ist.“

Bereits aus dem Rennen für den Posten als sportlicher Geschäftsführer ist U19-Fußballchef Rupert Marko: „Ich bin Trainer und werde Trainer beim ÖFB bleiben. Die Sache ist für mich abgeschlossen.“ Und auch TV-Fußballexperte Heribert Weber, in den 70er-Jahren selbst Sturm-Spieler, winkte bereits ab: „Ich bin jetzt auf der anderen Seite als Journalist tätig, und das macht mir große Freude.“

Trainer mit Doppelfunktion denkbar

Eine weitere Option wäre laut Jauk, dass der Sturm-Trainer zugleich auch die Manageraufgaben übernimmt. Ein potenzieller Kandidat dafür wäre Franco Foda, für den Jauk voll des Lobes ist: „Franco Foda hat erfolgreich für den Verein gearbeitet. Ein neuer Verantwortlicher für den sportlichen Bereich muss ein Anforderungsprofil erstellen und Gespräche führen und Foda muss da ein Ansprechpartner sein.“

Franco Foda Sturm Graz

APA/Rubra

Foda hält sich alle Türen noch offen

Foda-Verbleib vorerst noch offen

Ob Foda dem Verein über den Sommer hinaus erhalten bleibt, ist allerdings noch unklar. Der 45 Jahre alte Mainzer hatte die Verlängerung seines Vertrages, der Ende Mai 2012 ausläuft, nach internen Streitigkeiten abgelehnt - mehr dazu in Foda verlässt Sturm mit Saisonende. Ganz abgeschrieben hat er Sturm aber offenbar noch nicht: „Ich weiß es selbst noch nicht. So lange ich nirgends unterschrieben habe, ist Sturm weiter ein Thema.“

Link: