Houben wird neuer Sturm-Geschäftsführer

Sturm Graz hat am Mittwoch Christopher Houben als einen von zwei neuen Geschäftsführern präsentiert - der ehemalige Footballspieler Christopher Houben wird künftig für die wirtschaftlichen Agenden des Vereins verantwortlich sein. Der Sportdirektor soll Anfang März feststehen.

Christopher Houben ist 31 Jahre alt, kommt aus Graz, ist studierter Betriebswirt und arbeitete zuletzt als Controller in der Telekombranche. Sportliche Erfahrung sammelte Houben als Football-Spieler, und auch seine Affinität zu Sturm Graz kann er nicht leugnen, ist er doch Mitbegründer und Obmann des Sturm-Fan-Blogs sturm12.at.

Christopher Houben

ORF

Houben konnte sich unter 100 Bewerbern durchsetzen

Houben bekommt unbefristeten Vertrag

Künftig wird der 31-Jährige als Geschäftsführer die wirtschaftlichen Interessen des Sturm-Proficlubs vertreten. Sturm-Präsident Christian Jauk: „Wir hatten an die 100 Bewerbungen, er hat unserem Anforderungsprofil, welches eine akademisch fundierte kaufmännische Ausbildung, neue Professionalität, unkonventionelle Zugänge und das Verbreiten von Aufbruchstimmung beinhaltet, am besten entsprochen.“

Laut Finanzvorstand Ernst Wustinger soll Houben aber auch die Bereiche Sponsoring, Kundenservice, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit abdecken. Andere Wege geht der Verein auch in puncto Vertragsverhältnis. Christopher Houben der mit 1. März Geschäftsführer der „Wirtschaftsbetriebe Gmbh“ werden wird, erhält keinen befristeten Vertrag.

Kontakt schon vor einigen Wochen

Das Interesse an Houben habe Sturm-Präsident Christian Jauk schon vor einigen Wochen bekundet, heißt es auf dem sturm12-Fan-Blog. Dort scheidet Houben nun mit sofortiger Wirkung auch aus seiner Chefredakteurs-Funktion aus. Was genau er bei Sturm als erstes angehen will, wollte Houben noch nicht verraten: "Als gelernter Controller halte ich mich auch im Vorfeld dieser spannenden Herausforderung an den Grundsatz, dass, man erst analysieren muss, bevor man Aussagen trifft.“

Christopher Houben

ORF

Sturm-Präsident Christian Jauk ist von Houbens Fähigkeiten überzeugt

Sportdirektor-Entscheidung im März

Mit der Bestellung von Christopher Houben zum wirtschaftlichen Direktor hat der Grazer Fußballklub zumindest schon einen Teil seines Versprechens eingelöst, die beiden neuen Geschäftsführer noch im Februar bekannt zu geben - mehr dazu in Sturm-Geschäftsführer: Entscheidung im Februar. Noch offen ist allerdings, wer künftig als zweiter, Geschäftsführer die Sport-Agenden übernehmen wird. Eine entsprechende Entscheidung soll laut Jauk Anfang März fallen.

Links: