Kupferkabeldiebe legten Südbahn lahm

Kupferkabeldiebe haben am Mittwoch die Südbahnstrecke im Bezirk Leibnitz lahm gelegt, die Unbekannten stahlen Erdungskabel. Der Zugverkehr zwischen Werndorf und Spielfeld-Strass musste unterbrochen werden.

Die Täter dürften laut den ÖBB bereits in der Nacht auf Mittwoch zugeschlagen haben, der Diebstahl wurde aber erst Stunden später entdeckt. Die Unbekannten hatten auf mehreren Kilometern Kupferkabel neben den Bahngleisen ausgegraben und abtransportiert.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Am Nachmittag waren Bautrupps im Einsatz, um neue Kabel zu verlegen. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde bis in die Abendstunden eingerichtet. Von den Tätern fehlt jede Spur. Laut ÖBB verursachten Kupferkabeldiebe im Vorjahr Schaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro an Schienenanlagen der Bundesbahnen.

Link: