Brand in Grazer Krematorium

Im Krematorium beim Grazer Zentralfriedhof ist Donnerstagabend ein Brand ausgebrochen: Das Feuer wurde durch Überhitzung einer Filteranlage ausgelöst. Die Bekämpfung gestaltete sich wegen der dicken Isolierung des Filters schwierig.

Der Brand in der Feuerhalle in der Alten Poststraße war in einer stark überhitzten Filterlage des Abgassystems eines Verbrennungsofens ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, war die Temperatur im Bereich des Filters auf 300 Grad Celsius gestiegen. Der Krematoriumsbetreiber hatte die Anlage bereits außer Betrieb gesetzt, somit war klar, dass im Filtersystem ein Feuer ausgebrochen sein musste.

Extrem schwieriger Löscheinsatz

Laut Einsatzleitung war eine Kühlung des Filterbehälters von außen aufgrund der sehr dicken Außenisolierung nicht möglich. Außerdem bestand in Fall der Öffnung eines Revisionsdeckels der Filteranlage die Gefahr einer Verpuffung. „Die Einsatzkräfte haben auf dem schmalen Zugang in etwa drei Meter Höhe keine geeignete Rückzugsmöglichkeit gehabt“, hieß es von der Feuerwehr, deshalb wurde der Brand unter Atemschutz von unten über eine Entleerungsöffnung bekämpft.

Feuerwehrmänner im Grazer Krematorium

Katastrophenschutz und Berufsfeuerwehr Graz

Zuerst wurde der glühende Aktivkohlestaub vorsichtig in ein mit Wasser befülltes Fass geleert, danach der Brand von unten mittels Sprühstrahl bekämpft

Ein Verbrennungsofen ist beschädigt

Nachdem der Brand gelöscht war, mussten die Feuerwehrmänner mit Hilfe eines Nasssaugers noch das stark mit Schlacke verschmutzte Löschwasser absaugen. Der Betrieb des ersten Ofens des Krematoriums muss bis auf weiteres eingestellt werden. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.