Pilotprojekt zu Lehre mit Matura

Im BRG Gleisdorf werden ab Herbst auch Lehrlinge auf die Matura vorbereitet. Immer mehr Betriebe in der Steiermark suchen gut ausgebildete Lehrlinge - steiermarkweit nehmen derzeit 1.100 Lehrlinge an den Kursen zur „Lehre mit Matura“ teil.

Bei dem Pilotprojekt am BRG Gleisdorf werden 20 junge Mädchen und Burschen parallel zu ihrer Lehre mit einer dreieinhalbjährigen Ausbildung für die Matura beginnen. Mitfinanziert wird das Projekt vom Land, sagt Bildungslandesrätin Elisabeth Grossmann (SPÖ): „Es geht darum, noch mehr motivierte begabte Jugendliche zu finden, die eine Lehre machen und gleichzeitig aber auch eine fundierte Allgemeinbildung erhalten.“

Mittelschüler für Lehre gewinnen

Mit dem Pilotprojekt will man vor allem Mittelschüler dazu bringen, dass sie eine Lehre beginnen. Die Ausbildung am Gymnasium soll ihnen verdeutlichen, dass für sie auch nach dem Lehrabschluss noch alle Wege offen stehen.

Aber auch für die Region erwartet man sich großen Nutzen, so der Direktor des BRG Gleisdorf, Nikolaus Schweighofer: „Für die Region bringt es sicher zusätzliche Lehrlinge, Lehrlinge, die, glaube ich, schon auf einem sehr hohen Niveau starten und für die Betriebe sicher sehr interessant sind. Für uns als Gymnasium bringt es eine zusätzliche Chance, die wir unseren Schülern anbieten können“.

Kostenlose Ausbildung an einem Tag pro Woche

Die Lehrlinge werden einen Tag in der Woche von Lehrern des BRG Gleisdorf oder Trainern des WIFI unterrichtet. Die Kosten für die Ausbildung sind gleich hoch wie in anderen „Lehre für Matura“-Zentren, allerdings erhofft man sich durch die Nutzung der Schul-Infrastruktur auch Vorteile für die jungen Menschen. Für die Lehrlinge ist die Ausbildung kostenlos.

Links: