Paddler bei Protestaktion getötet

Im Rahmen einer Protestaktion gegen ein Kraftwerk in Talbach bei Schladming im Bezirk Liezen ist am Samstag ein 20 Jahre alter Deutscher tödlich verunglückt. Der junge Mann war mit seinem Kajak in mehrere Strudel geraten und ertrank hilflos.

Der Talbach ist an diesem Wochenende Mittelpunkt einer Paddelaktion, mit der gegen die Kraftwerkspläne am Untertalbach protestiert werden soll, an der aber auch jeder Hobbyfahrer teilnehmen kann. Eben dazu gehörte auch eine Gruppe junger Deutscher - für sie stand das Paddeln im Vordergrund, bis es um die Mittagszeit zu dem tragischen Unglück kam.

Hilflos in Wasserwalze gefangen

Die Sportler hatten das Gelände zunächst zu Fuß besichtigt - beim Einsteigen ins Kehrwasser allerdings kenterte ein Mitglied der Gruppe. Der 20-Jährige war in eine Wasserwalze geraten und kopfüber im Wasser hängen geblieben.

Der Rest der Gruppe versuchte dem Verunglückten Wurfleinen zuzuwerfen - der Mann konnte diese laut Polizei entweder nicht erreichen oder war bereits zu schwach, um sie halten zu können. Auch die Bergungsversuche zweier junger Männer blieben erfolglos.

In weiterem Strudel ertrunken

Zwar wurde der Bursche nach einiger Zeit aus der Wasserwalze herausgespült, geriet bei der nächsten Steilstufe aber wieder in einen Strudel und ertrank hilflos. Taucher der Wasserrettung bargen den leblosen Körper des 20-Jährigen aus dem Wasser. Zu diesem Zeitpunkt konnte nur noch der Tod des jungen Mannes festgestellt werden.