Einbrecher plünderten Erdbeerland

Ungewöhnliche Beute haben in der Nacht auf Samstag Einbrecher in Kalsdorf (Bezirk Graz-Umgebung) gemacht. Sie schnitten den Zaun zu einem Erdbeerland auf und plünderten ein Drittel des Feldes. Die Unbekannten entkamen mit einer Tonne Erdbeeren.

Erdbeeren

fotolia.de/ganzoben

Eine Tonne Erdbeeren wurde in Kalsdorf gestohlen

Die Einbrecher dürften am späten Abend gekommen sein, als es noch dämmrig war und genug Licht, um die Früchte zu pflücken. Anrainer des Erdbeerlandes sahen zwei weiße Kastenwägen vor dem Erdbeerfeld stehen, schöpften aber keinen Verdacht, „da auch unsere Firmenwagen weiß sind“, sagte die Eigentümerin des Erdbeerfeldes in Kalsdorf, Monika Robitsch.

Ein Drittel des Feldes abgeerntet

Die unbekannten Täter schnitten den Zaun zu dem riesigen Erdbeerfeld auf und ernteten zehn Zeilen zur Gänze ab. „Das ist ein Drittel des Feldes“, ärgert sich Robitsch, „und dabei ist heuer die Ernte ohnehin nicht so gut, weil viel abgefroren ist.“ Den entstandenen Schaden beziffert sie mit rund 3.000 Euro. Etwa eine Tonne Erdbeeren transportierten die Einbrecher ab, zum Teil verwendeten sie dazu Kisten des Erdbeerlandes. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.