Bahnverbindung Graz-Salzburg wird ausgeweitet

Ab Dezember wird es wieder mehr direkte Bahnverbindungen zwischen Graz und Salzburg sowie Graz und Innsbruck geben. Nach Salzburg gibt es täglich zwei zusätzliche Züge, nach Innsbruck einen. Ab Sommer fahren nach Salzburg nur mehr klimatisierte Waggons.

Bahnhof

ORF

Die Fahrplanverbesserungen wurden zwischen dem Verkehrsministerium und den Ländern Tirol, Salzburg und Steiermark ausgehandelt

Ab 9. Dezember fahren zwischen Salzburg und Graz zwei zusätzliche Direktzüge, die Strecke Graz-Innsbruck wird mit einer zusätzlichen Verbindung verstärkt. Damit sei zwischen Graz und Salzburg wieder ein regelmäßiger Zweistunden-Takt mit sieben Verbindungen pro Richtung sichergestellt, hieß es am Montag von Seiten des Verkehrsministeriums.

Fahrzeit zehn Minuten kürzer

Mehr Komfort und eine kürzere Reisezeit soll es bereits ab 6. August auf der Strecke nach Salzburg geben: Zum Einsatz kommen nur noch klimatisierte Waggons, und die Fahrzeit soll um zehn Minuten – also von 4.10 auf 3.59 Stunden – verkürzt werden. In Arbeit ist auch der Ausbau der Zugstrecke Graz-Innsbruck, die über Vorarlberg bis nach Zürich verlängert wird.

900.000 Euro vom Land für Verbindung

Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) freut sich über das neue Angebot: Die Wiedereinführung des regelmäßigen Zweistunden-Taktes sei ein wichtiger Schritt für die Steiermark. Die Streichung von Direktzügen beschäftigen die Bundesländer und die ÖBB bereits seit dem Vorjahr. Eine erste Einigung hatte es im November 2011 gegeben: Das Land Salzburg beteiligte sich damals mit rund 200.000 Euro - einmalige Zahlung für Marketingmaßnahmen - an der Aufrechterhaltung des Ist-Standes der ÖBB-Verbindung zwischen Salzburg und Graz, während 900.000 Euro vom Land Steiermark kamen.

Link: