Beschwerden über WC-Gebühren auf Bahnhöfen

Rund um das per Gerichtsurteil erfolgte Verbot von WC-Benützungsgebühren auf Autobahnraststätten gibt es jetzt auch Beschwerden über Gebühren auf Bahnhöfen. Auch auf dem Grazer Hauptbahnhof kostet die WC-Benützung 50 Cent.

Nach dem Fall der WC-Gebühren auf Raststätten und Tankstellen entlang der Autobahnen - mehr dazu in Kritik an Gratis-WC auf Autobahnen - fordern Kunden das jetzt auch für die Bahnhöfe.

Kloschild

ORF.at/Günther Rosenberger

Auf Großbahnhöfen kassieren die ÖBB für die WC-Benützung 50 Cent

Mit großem Koffer doppelt bezahlt

Magdalena Schlosser etwa habe schon mehrfach, obwohl Bahnkundin und im Besitz eines ÖBB-Tickets, für der Benützung des WCs auf dem Grazer Hauptbahnhof bezahlen müssen. Ihre Schwester musste zuletzt sogar doppelt zahlen, da sie mit ihrem Koffer im Drehkreuz, das zur WC-Anlage führt, stecken blieb und erst nach zusätzlicher Zahlung wieder frei kam. „Der Koffer war relativ groß, und jetzt hat sie zahlen müssen für den Koffer. Man kauft eh ein teures Zugticket, aber für dieses Grundbedürfnis sehe ich nicht ein, dass man zahlen muss“, so Schlosser.

Züge und kleinere Bahnhöfe sind kostenfrei

Bei den ÖBB verweist man darauf, dass die Benützung der WC-Anlagen in den Zügen sowieso gratis sei, und auch an kleinen und mittleren Bahnhöfen werde meist nicht kassiert. Auf Großbahnhöfen mit entsprechend großen Anlagen wie in Wien oder eben auch in Graz müsse aber kassiert werden, so ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel: „Auf den Großbahnhöfen, wo neue, moderne WC-Anlagen errichtet sind, gibt es diese Bezahlung von 50 Cent bei Benützung der WC-Anlagen. Ich glaube auch, dass ein Kunde, der ein sauberes, ordentliches WC benützen will, gerne bereit ist, 50 Cent zu zahlen.“

Saubere Toiletten kosten Geld

Es gehe nicht darum, bahnfremde Personen von der WC-Benützung abzuhalten, sagte Zumtobel, man glaube grundsätzlich, dass saubere Toiletten den Kunden etwas wert seien, und darüber hinaus sei obendrein die WC-Benützung für Personen, die im Gastrobereich etwas konsumieren, gratis.

Link: