Tödlicher Unfall auf Autobahnparkplatz

Tragisch hat Freitagabend die Fahrt in den Urlaub für eine tschechische Familie geendet: Auf einem Autobahnrastplatz bei Bad Blumau im Bezirk Fürstenfeld wurde ein 26-Jähriger von einem Pkw erfasst und dabei tödlich verletzt.

Die siebenköpfige Familie war auf der Südautobahn (A2) mit zwei Autos auf dem Weg in den Urlaub nach Italien. Gegen 22.30 Uhr legte man auf einem Autobahnparkplatz bei Bad Blumau eine Rast ein.

Autobahnparkplatz

ORF

Der 26-Jährige, sein Bruder und der Vater blieben neben einem der Fahrzeuge stehen und unterhielten sich, als ein 42 Jahre alter Steirer aus dem Bezirk Feldbach mit seinem Auto in den Parkplatz einfuhr und den 26-jährigen Tschechen mit der rechten vorderen Fahrzeugecke erfasste.

Durch die Luft katapultiert

Der Tscheche wurde 24 Meter durch die Luft katapultiert und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Urlauberfamilie wird vom Kriseninterventionsteam betreut. Der 42 Jahre alte Pkw-Lenker, der alleine unterwegs war, erlitt einen schweren Schock und musste ins LKH Hartberg gebracht werden; ein Alkotest verlief negativ.

Laut Polizei ist der Parkplatz selbst beleuchtet; wie es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar.