Kriminalitätstatistik: Mehr Sittlichkeitdelikte

Laut der aktuellen Kriminalitätsstatistik sind im ersten Halbjahr 2012 in der Steiermark fast 26.800 Fälle angezeigt worden - ein Anstieg um rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark stieg die Anzahl der Sittlichkeitsdelikte.

Die Steiermark hat im Österreichvergleich die höchste prozentuelle Steigerung - mehr dazu in Kriminalität im ersten Halbjahr gestiegen (oesterreich.ORF.at).

Deutlich mehr Fälle - die Steigerung beträgt zwischen 14 und 16 Prozent - angezeigt als im ersten Halbjahr 2011 wurden heuer in den Bezirken Voitsberg, Leoben und in der Stadt Leoben selbst.

Täter meist Österreicher

Etwas mehr als ein Fünftel der Tatverdächtigen sind Ausländer - damit werden rund 80 Prozent aller Straftaten von Österreichern verübt.

Um ein Viertel mehr Sittlichkeitsdelikte

Bei den angezeigten Fällen nahmen vor allem Straftaten gegen die Sittlichkeit stark zu - nämlich um ein Viertel - hier war allerdings auch die Aufklärungsquote hoch. Deutlich mehr Vergehen wurden bei pornografischen Darstellungen Minderjähriger registriert: Im Vorjahr waren es noch 18, heuer waren es 45. Stalking wurde dagegen in den ersten sechs Monaten seltener angezeigt - insgesamt 156 Mal; davon konnten nur 37 Fälle nicht geklärt werden.

Mehr Einbrüche, weniger Trickdiebstähle

Bei den Eigentumsdelikten liegen im ersten Halbjahr 2012 zahlenmäßig die höchsten Zuwachsraten bei den Diebstählen durch Einbruch in Wohnungen, Einfamilienhäuser, sowie Büros und Geschäftsräume; auch Betrugsdelikte - hier vor allem Betrügereien im Internet - Körperverletzungen und Sachbeschädigungen nahmen zu. Weniger wurden lediglich Einbruchsdiebstähle in Kfz sowie Taschen- und Trickdiebstähle in öffentlichen Verkehrsmittel.

Aufklärungsrate gestiegen

Seitens der Polizei betont man, dass es zwar deutlich mehr Anzeigen gab, dass aber auch die Aufklärungsrate stieg: So konnten beispielsweise in den Bezirken Radkersburg und Leoben deutlich mehr Fälle als im Vorjahr aufgeklärt werden. Überhaupt ist die Aufklärungsquote in der Steiermark hoch: Sie liegt mit über 47 Prozent mehr als vier Prozent über dem österreichweiten Durchschnitt.

Link: