17-Jähriger in Kletterpark abgestürzt

Im Kletter- und Erlebnispark Riegersburg (Bezirk Feldbach) ist am Freitag ein 17 Jahre alter Schüler abgestürzt. Ein Sicherungsknoten hatte sich gelöst, der Bursche stürzte vier Meter in die Tiefe und prallte mit dem Rücken auf den Boden.

Der 17 Jahre alte Schüler wollte sich im Kletterpark Riegersburg von einem Turm abseilen. Obwohl der Bursche als geübter Kletterer gilt, dürfte ihm dabei laut Polizei ein Sicherungsfehler unterlaufen sein.

Sicherungsknoten löste sich

Der 17-Jährige dürfte das zu kurz gehaltene Seil übersehen haben. In vier Metern Höhe löste sich der Sicherungsknoten, das Seil rutschte aus dem Abseilgerät. Der Schüler stürzte darafhin rücklinks vier Meter in die Tiefe und prallte auf den mit Hackschnitzel bedeckten Boden.

Die 20 Zentimeter dicke Schicht dürfte auch das Schlimmste verhindert haben. Der 17-Jährige klagte zwar über Rückenschmerzen, konnte aber selbst aufstehen. Er wurde zur Beobachtung ins LKH Feldbach gebracht.