Gast stahl Sessel aus Grazer Kaffeehaus

Besonders dreist war der Gast eines Grazer Kaffeehauses. Der Unbekannte ließ den „Onkelstuhl“ des Künstlers Franz West mitgehen. Das Kunstwerk im Wert von 15.000 Euro war im Lokal ausgestellt.

Onkelstuhl Franz West

Polizei Graz

Der „Onkelstuhl“ von Franz West

Der Sessel aus Metall mit roten Textilbändern als Sitz- und Rückenfläche schmückte ein Kaffeehaus in Graz als Ausstellungsstück. Zu Verfügung gestellt wurde es von West selbst. Der Wert des „Onkelstuhls“ beträgt 15.000 Euro.

Lokalgast nahm „Onkelstuhl“ mit

In der Nacht auf Freitag verschwand der Stuhl allerdings. Mitarbeiter des Kaffeehauses vermuten, dass der letzte Gast in dieser Nacht den Sessel gestohlen hat. Der Mann - vermutlich Österreicher - sei zwischen 40 und 50 Jahre alt, trage eine eckige Brille und einen Kinnbart und habe braun gebrannte Haut. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Markante „Möbel“-Objekte

Franz Wests Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Kunst, Möbel und Skulptur gehören zu den teuersten, mit denen österreichische Künstler auf dem internationalen Kunstmarkt vertreten sind.

Seine Auslotung der physischen, psychischen, kultischen und nicht zuletzt auch profanen Gebrauchsdimensionen der Skulptur an sich trieb West mit seinen „Möbel“-Objekten voran, die an Orten wie dem Kunsthistorischen Museum, in Venedig und nicht zuletzt bei der documenta 9 zur Benützung und Betrachtung einluden. Im Herbst 2010 war West sowohl eine Personale beim steirischen herbst, im Kölner Ludwig Museum als auch eine Einzelausstellung von Großskulpturen in Rom gewidmet.