Schlauch platzte: Kühlwasser verbrühte Mann

Zu zwei schweren Traktorunfällen ist es Samstag in der Steiermark gekommen. Ein 75-Jähriger zog sich unter anderem Lungenverletzungen zu. Ein 20-Jähriger erlitt schwere Verbrennungen, weil der Kühlschlauch seines Traktors platzte.

Der 20-jährige Mann aus St. Peter am Kammersberg im Bezirk Murau war Samstagnachmittag mit seinem Traktor auf der Greimerstraße unterwegs, als es zu dem folgenschweren Zwischenfall kam.

Verbrennungen zweiten Grades

Aus noch ungeklärter Ursache platzte plötzlich der Kühlschlauch im Bereich des Dachhimmels des Traktors. Das heiße Wasser ergoss sich über den Mann, er erlitt Verbrennungen zweiten Grades auf dem Oberkörper und den Oberschenkeln.

Der 20-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Klagenfurt gebracht werden.

75-Jähriger wollte Traktor stoppen - verletzt

In Klöch im Bezirk Radkersburg wurde ein 75-jähriger Pensionist bei Arbeiten mit seinem Traktor schwer verletzt. Bei einem Abladevorgang auf einer leicht abfallenden Wiese dürfte sich die Handbremse des Traktors gelöst haben, so die Polizei, der Traktor geriet ins Rollen.

Beim Versuch auf den rollenden Traktor zu springen, zog sich der 75-Jährige schwere Verletzungen zu - darunter eine Lungenverletzung und Rippenbrüche.

Der Traktor rollte noch rund 50 Meter weiter, ehe er auf einer Böschung zum Stillstand kam. Der Verletzte wurde in das LKH Feldbach gebracht.