Korruption: Grazer Stadtplanungschef entlassen

Aufgrund dringenden Korruptionsverdachts ist am Mittwoch der Grazer Stadtplanungschef fristlos entlassen worden. Die Vorwürfe seien gravierend, heißt es; worum es sich konkret handelt, werde aber erst nach Abschluss der Ermittlungen bekanntgegeben.

Im Herbst 2010 hatte der Schweizer das Amt des Grazer Stadtplanungschefs übernommen - seither fielen den Mitarbeitern einige Unregelmäßigkeiten auf, die sie ihren unmittelbaren Vorgesetzten meldeten.

Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Group 4 und Interventionen

ORF

Gegen den bisherigen Stadtplanungschef wird wegen Korruption ermittelt

Staatsanwaltschaft Graz ermittelt

Seither ermitteln Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt. Für den Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) sind die Vorwürfe allein schon Grund genug, den Stadtplanungschef fristlos zu entlassen, und Magistratsdirektor Martin Haidvogl sieht in dem Verhalten des Stadtplanungschefs einen enormen Vertrauensverlust.

Dringender Handlungsbedarf

Für Haidvogl war jedenfalls dringender Handlungsbedarf gegeben: „Ausschlaggebend dafür ist der Verdacht der Korruption, den wir nun auch bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht haben, und das Landeskriminalamt ermittelt. Es geht um den Verdacht auch gerichtlich strafbaren Verhaltens, und das sind natürlich schwerwiegende Vorwürfe.“

Unerlaubte Nebenbeschäftigungen?

Für konkrete Vorwürfe sei es aber noch zu früh - die Öffentlichkeit werde erst nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens informiert. Klar ist aber, dass die ihm vorgeworfenen Unregelmäßigkeiten sich in den Nebenbeschäftigungen des Schweizers niederschlugen.

Mitarbeiter hielten Verhaltenskodex ein

Genau diese Unregelmäßigkeiten fielen den Mitarbeitern auf: „Ich bin froh, dass die Bemühungen der letzten Jahre alle Mitarbeiter zu sensibilisieren, gegriffen haben. Es wurde hier genau nach unserem Verhaltenskodex vorgegangen und bei den ersten Verdachtsmomenten Mitteilung an die nächsten Vorgesetzten gemacht“, so Haidvogl.

Stadtbaudirektor übernimmt interimistisch

Der Stadtplanungschef war am Mittwoch offiziell im Krankenstand - die Entlassung nahm er kommentarlos zur Kenntnis. Stadtbaudirektor Bertram Werle leitet das Stadtplanungsamt ab sofort interimistisch, die Funktion wird neu ausgeschrieben.

Links: