Arnold Schwarzenegger dreht Doku in Graz

Arnold Schwarzenegger ist seit Dienstag wieder in Graz. Eine Filmcrew des amerikanischen Senders CBS dreht eine Dokumentation über die steirische Eiche. Schauplätze sind das Museum in Thal, der Thalersee und die Belgierkaserne.

Ab Mittwoch wird die Dokumentation in Graz gedreht; der Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger ist aber bereits einen Tag zuvor in die Landeshauptstadt gereist, um seinen 65. Geburtstag mit Freunden nachzufeiern.

Arnold Schwarzenegger mit Zigarre im Mund bei der Ankunft am Flughafen Graz Thalerhof

APA/Markus Leodolter

Die steirische Eiche bei der Landung am Flughafen Graz Thalerhof

Zaungäste unerwünscht

Laut der Fernsehcrew wünsche man sich bei den Dreharbeiten aber Ruhe, Autogrammjäger seien nicht erwünscht, so der Initiator des „Arnie“-Museums, Peter Urdl. Auch dort werden die Dreharbeiten stattfinden - ein Ort, den die steirische Eiche erst im letzten Monat aufsuchte - mehr dazu in Auf den Spuren des Gouvernators (29.7.2012) und Doppelgeburtstag für Schwarzenegger in Thal (30.7.2012).

Drehort Belgierkaserne

Gedreht werden soll für das Sendeformat „60 Minutes“ des Senders CBS. Fixer Schauplatz ist die Grazer Belgierkaserne, wo Arnold Schwarzenegger von Oktober 1965 bis Juni 1966 seinen Wehrdienst beim damaligen Panzerbataillon 4 ableistete.

„Arnie“ kaufte Panzer ab

Die Vorbereitungen dafür laufen in der Kaserne auf Hochtouren, so Oberst Gerhard Schweiger: „Schwarzenegger war seinerzeit Panzerfahrer und lenkte einen amerikanischen M47.“ Und genau jenen Panzer hatte „Arnie“ 1994 dem Staat abgekauft, um ihn dann vor einem seiner Restaurants zu platzieren. Der schrottreife 45 Tonnen-Koloss wurde dann aber an ein Museum in Ohio verliehen.

Weitere Schauplätze geplant?

Vieles sehe laut Schweiger noch aus wie damals, da die Gebäude der Kaserne unter Denkmalschutz stehen, so der Oberst. Andere Schauplätze sind noch nicht bestätigt, gemunkelt wird aber, dass sowohl das Schlossbergrestaurant, der „Governor’s Room“ im Cafe Kaiserfeld, als auch das St. Veiter Schlössl - alle in Graz - als weitere Drehorte infrage kommen.

„Arnie“ über seine Militärzeit

Geschichten über die steirische Eiche gäbe es ja zur Genüge zu erzählen: So zum Beispiel als „Arnie“ in der Kaserne sieben Tage Arrest ausfasste, weil er unerlaubterweise nach Stuttgart zu einem Bodybuilderwettbewerb fuhr.

Oder als er drei weitere Tage Arrest bekam, da er einschlief, während er den Motor seines Panzers warm laufen ließ. „Ich erwachte früh am nächsten Morgen mitten in einem Fluss. Ich hatte vergessen, die Handbremse anzuziehen und der Panzer war einfach in das Flussbett gerollt. Glücklicherweise wurde das robuste Gefährt kaum beschädigt“, so „Arnie“ etliche Jahre später über seine Zeit beim Militär.

Links: