Traktormäher umgekippt: Bub geriet in Messer

Ein Achtjähriger aus Kindberg (Bezirk Mürzzuschlag) ist am Sonntag in das Schnittmesser eines Rasenmähertraktors geraten und schwer verletzt worden. Der Bub saß zuvor am Schoß seines Großvaters. Das Fahrzeug fiel über eine Böschung und kippte um.

Es war nicht das erste Mal, dass der Achtjährige am Schoß seines 61 Jahre alten Großvaters mit dem Rasenmähertraktor mitfuhr. Auch am Sonntagvormittag wollte der Bub wieder helfen, das Grundstück zu mähen.

Enkel verwechselte Pedale

Er setzte sich wieder auf den Schoß des 61-Jährigen und durfte wie immer die Pedale bedienen. Als sie am Rand einer rund eineinhalb Meter hohen Böschung standen, verwechselte der Enkel die Pedale und fuhr statt rückwärts geradeaus. Die beiden stürzten samt Fahrzeug über die Böschung. Der Rasenmähertraktor blieb seitlich liegen.

Großvater wird angezeigt

Der Achtjährige geriet in das noch rotierende Schnittmesser. Er erlitt schwere Schnittverletzungen an den Unterarmen und am Oberkörper. Der Bub wurde vom Notarzt in das LKH Bruck gebracht. Sein Großvater blieb unverletzt. Er muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.