Tödlicher Arbeitsunfall mit Muldenkipper in Gratkorn

Zu einem folgenschweren Arbeitsunfall ist es am Donnerstagmittag in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung gekommen: Ein 40 Tonnen schwerer Muldenkipper rutschte beim Gesteinsabladen ab - der 40-jährige Lenker wurde eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen.

Bei dem sogenannten „Kanzel Steinbruch“ nördlich von Graz in Gratkorn war ein 40-jähriger Voitsberger gerade mit einem mit Gestein beladenen Muldenkipper unterwegs.

40-Tonner stürzte zehn Meter ab

Dabei geriet er offenbar beim Abladen im Retourgang zu nahe an eine Geländekante: Das Gestein gab nach und das 40 Tonnen schwere Fahrzeug rutschte mitsamt dem Fahrer nach hinten ab. Der Muldenkipper stürzte zehn Meter in die Tiefe. Das Schwerfahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach unter dem Abbruch liegen.

Lenker wurde tot geborgen

Arbeitskollegen hörten den lauten Knall und verständigten daraufhin sofort die Einsatzkräfte. Bei der Bergung musste der Lenker von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 40-Jährigen feststellen.