Siemens erhält Millionenauftrag aus Tschechien

Siemens hat einen Auftrag im Wert von 100 Millionen Euro von der tschechischen Staatsbahn erhalten: Sieben Railjet-Züge sollen ab 2014 geliefert werden. Die Fahrzeuge kommen aus dem Grazer Werk, die Endmontage erfolgt in Wien.

Die tschechische Staatsbahn will ihren Fahrzeugpark mit Intercityzügen von Siemens Rail Systems modernisieren. Bereits seit 2010 laufen dazu die Verhandlungen.

Railjet

Siemens

Der Vertrag enthält die Option, noch zusätzliche acht Züge zu liefern

Sieben Züge für 2014

Wie am Donnerstag bekannt wurde, erhielt Siemens nun den Auftrag, sieben siebenteilige Railjet-Züge zu liefern. Zusätzlich enthält der Vertrag die Option, dass ab Mitte Oktober 2013 weitere acht achtteilige Züge bestellt werden können. Die Auslieferung der Züge ist für 2014 geplant. Die Endmontage erfolgt in Wien, die Fahrzeuge kommen aber aus dem Grazer Werk.

Im Hochgeschwindigkeitsverkehr

Die bestellten Züge fahren mit Spitzengeschwindigkeit von bis zu 230 Kilometern pro Stunde. Sie sind für den internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr geeignet, da sie auf den Intercity-Fahrzeugen basieren, die Siemens unter dem Namen Viaggio Comfort vermarktet.

Link: