Stronach angelt nach steirischen BZÖ-Abgeordneten

Frank Stronach angelt offenbar in steirischen BZÖ-Gewässern: Laut BZÖ-Landesobmann Gerald Grosz sollen zwei steirische BZÖ-Nationalratsabgeordnete kontaktiert worden sein. Unterdessen soll Stronach bereits über vier Mandatare verfügen.

Der „wilde“ Ex-BZÖ-Mandatar Robert Lugar habe am Freitag angerufen und versucht, ihm einen Wechsel zu Stronach schmackhaft zu machen, so der obersteirische BZÖ-Mandatar Wolfgang Spadiut: „Angeblich deshalb, weil ich gut für die Bereiche Senioren und Gesundheit passe.“ Er habe geantwortet, er bleibe beim BZÖ, das sei überhaupt keine Frage, obwohl Lugar zu Bedenken gegeben habe, dass das BZÖ bei der nächsten Wahl möglicherweise nicht mehr den Einzug ins Parlament schaffe, Stronachs Partei aber schon.

Robert Lugar

Parlamentsdirektion/WILKE

Robert Lugar soll steirische BZÖ-Abgeordnete kontaktiert haben

Angeblich schon vier Abgeordnete fix

Man brauche noch einen fünften Mandatar zur Gründung eines Klubs im Nationalrat, habe Lugar gesagt: „Ich habe leider zu fragen vergessen, wer denn der vierte Mandatar ist“, so Spadiut. Bisher haben neben Lugar der aus der SPÖ ausgetretene Abgeordnete Gerhard Köfer und der „wilde“ Mandatar Erich Tadler (früher BZÖ) ihre Unterstützung für Stronach erklärt - mehr dazu auch in 3. Abgeordneter: Stronachs NR-Wahl-Antritt fix (23.8.2012).

Auch die steirische BZÖ-Mandatarin Martina Schenk bestätigte, dass sie für eine Mitarbeit in der noch zu gründenden Partei des Austro-Kanadiers Frank Stronach nicht zur Verfügung stehe. Es habe zwar einen Kontaktversuch am Freitag gegeben, aber es bleibe bei dem, was sie bereits am 20. August gesagt habe: Sie sei BZÖ-Abgeordnete und bleibe das auch.