Polnischer Reisebus auf A2 ausgebrannt

Gefährliche Szenen haben sich in der Nacht auf Montag auf der Südautobahn (A2) bei Ilz abgespielt: Ein voll besetzter Reisebus aus Polen fing Feuer und brannte vollkommen aus. Die Passagiere konnten im letzten Moment ins Freie flüchten.

Der Bus war mit 53 Insassen auf der Heimreise von Italien nach Polen. Kurz nach 2.00 Uhr sah der Fahrer im Rückspiegel Flammen aus dem Heckbereich schlagen. Der Chauffeur blieb sofort stehen und forderte seine Passagiere auf, so schnell wie möglich auszusteigen.

Ersatzchauffeur erlitt Rauchgasvergiftung

Inzwischen griffen die Flammen über den Gepäckraum auf den Innenraum über. Der zweite Chauffeur, der in seiner Koje schlief, erlitt eine Rauchgasvergiftung, konnte den Bus aber im letzten Moment verlassen. Der Reisebus stand inzwischen zur Gänze in Flammen und brannte völlig aus.

Der ausgebrannte Reisebus

ORF

Abgefahrener Reifen als Brandursache

Die Feuerwehr brachte die geschockten Passagiere zur Raststation Ilz, wo sie auf einen Ersatzbus aus Polen warteten; der verletzte Chauffeur wurde ins LKH Fürstenfeld gebracht.

Laut Polizei ging das Feuer von einem abgefahrenen Zwillingsreifen aus. Das gesamte Gepäck der 53 Insassen verbrannte.