Tschechischer Vizeminister bei Kanuunfall getötet

Bei jenem Urlauber, der am Sonntag bei einem Kanuunfall in Gstatterboden im Bezirk Liezen ums Leben gekommen ist, handelt es sich um den tschechischen Vizeumweltminister Jakub Kulisek.

Der 31-Jährige war zusammen mit neun Freunden in insgesamt fünf Booten auf der Enns unterwegs, als das Kanu von Kulisek plötzlich kenterte.

Unter Baumstamm hängen geblieben und ertrunken

Während sich sein Begleiter unverletzt an das Ufer retten konnte, geriet der Politiker unter einen Felsen - dort blieb er an einem Baumstamm hängen und ertrank hilflos, so die Polizei. Die Leiche konnte erst nach einer mehrstündigen Suchaktion geortet und geborgen werden.

Kulisek, Mitglied der konservativen Demokratischen Bürgerpartei (ODS) des Premiers Petr Necas, war seit September 2011 im Amt. Umweltminister Tomas Chalupa (ODS) würdigte Kulisek als einen zuverlässigen und arbeitsamen Manager, dessen Tod ein großer menschlicher Verlust sei.