Mordversuch: 19-Jähriger unter Verdacht

Wegen des Verdachts des Mordversuchs ist Freitagabend in Graz ein 19-jähriger Slowene festgenommen worden. Der junge Mann soll in einem Streit seinen 80-jährigen Vater mit einem Handstaubsauger geschlagen, mit bloßen Händen gewürgt und mit dem Umbringen bedroht haben.

Vor zwei Tagen war der in Graz wohnhafte Schüler bei seinem betagten Vater aufgetaucht und hatte ihn um eine Unterkunft gebeten.

Kam im „eigenartigen Zustand“ heim

Am Freitag dann kam der 19-Jährige in einem „eigenartige Zustand“ nach Hause und fing an, die persönlichen Sachen seines Vaters zu durchsuchen. Dieser bat ihn, damit aufzuhören, weshalb die beiden in einen heftigen Streit gerieten.

Würgte den am Boden liegenden Vater

Der junge Mann schlug mit Fäusten und einem Handstaubsauger auf seinen Vater ein. Als der 80-Jährige zu Boden ging, kniete sich der Sohn auf ihn und würgte ihn heftig. Er bedrohte ihn mehrfach mit dem Umbringen. Als die Nachbarn die Hilfeschreie hörten, alarmierten sie die Polizei. Erst als die Beamten kurz vor der Tür standen, ließ der 19-Jährige von seinem Opfer ab.

Ermittlungen in Richtung Drogenmissbrauch

Der bis dato unbescholtene Schüler wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Er konnte aufgrund seines psychischen Zustands noch nicht vernommen werden. Die Polizei ermittelt auch in Richtung eines möglichen Drogenmissbrauchs.

Das Opfer erlitt bei dem Angriff Rissquetschwunden am Kopf, Abschürfungen und Hämatome.