Stratosphärenballon erreicht 21 Kilometer Höhe

Der am Samstag vom Grazer Schloßberg gestartete Stratosphärenballon hat einen Aufstieg von 21 Kilometern erreicht. Kurz bevor er nach anfänglichen Schwierigkeiten landen hätte sollen, startete der Ballon noch einmal voll durch.

Ersten Meldungen zufolge scheiterte das Projekt des Heliumsballons: Ab einer Höhe von zwei bis vier Kilometern gefror nämlich die Nässe an der Hülle des Heliumsballons und ließ ihn nicht mehr weiter durch die Wolkendecke. Sobald der Ballon aber wieder absank, begann das Eis zu schmelzen und der Ballon stieg wieder in die Kälte auf. Dieses Auf und Ab zog sich über Stunden und über 150 Kilometern hin.

Ballon westlich von Brünn gelandet

Doch kurz vor der erwarteten Landung in Niederösterreich, startete der Ballon noch einmal voll durch. „Nach dem Durchzug durch die Wolkenfront trocknete der Ballon ab und erreichte eine Scheitelhöhe von ca. 21.000 Meter. Nach einem fast siebenstündigen Flug landete er schließlich in der Tschechischen Republik westlich von Brünn“, berichtete Thomas Bergauer von HEPHY.

Start des Stratosphärenballon Kasematten

ORF

Die Wissenschaftler bei dem Start auf den Grazer Kasematten

Insgesamt konnte die Mission als Erfolg verbucht werden, so Bergauer weiter. Die Daten der sich an Bord befindlichen Instrumente und Kameras werden in den nächsten Tagen ausgewertet.

Links: