Evaluierung: NMS schafft höheres Bildungsniveau

Die Neue Mittelschule (NMS) habe sich bewährt - heißt es seitens des Landesschulrats: Nach einer Evaluierung des bisherigen Schulversuchs habe sich das Bildungsniveau der Schüler durch den Einsatz zusätzlicher Lehrer und den Unterricht in Kleingruppen deutlich gebessert.

In der Steiermark starteten am Montag 30.000 Schüler in 526 NMS-Klassen - mehr dazu in Neue Mittelschule ab 2013 flächendeckend (25.10.2011) oder auch in Schulbeginn mit weniger Schülern. Besonders engagierte man sich in den drei Modellregionen Voitsberg, Graz und Murau für die Neue Mittelschule, die hier 2008/09 als Schulversuch gestartet war. Waren es im ersten Schuljahr 35 und im vergangenen Schuljahr 53 Schulen, so wurde die Zahl mit Beginn des neuen Schuljahres mit 108 mehr als verdoppelt; 2015/16 soll die NMS österreichweit die Hauptschule ablösen.

Schild NMS

APA/ Andreas Pessenlehner

Aktuell zählt das neue Schulmodell 30.000 Schüler in 108 Schulen; bis 2016 soll die neue Mittelschule flächendeckend angeboten werden

Erster Jahrgang abgeschlossen

Landesschulratspräsident Wolfgang Erlitz und Bildungslandesrätin Elisabeth Grossmann (SPÖ) stellten am Montag eine Evaluierung des ersten NMS-Jahrgangs vor, also eine Beurteilung des Bildungsniveaus jener Schüler, die den Schulversuch von der fünften bis zur achten Schulstufe besuchten.

Mehr NMS-Abgänger mit AHS-Reife

Wie der Vergleich mit Hauptschulabgängern 2011 zeigt, erlangten gut acht Prozent mehr (47,3 gegenüber 39 Prozent) die AHS-Reife, „was freilich nicht bedeutet, dass alle diese Schüler nun auch die AHS besuchen. Aber ihr höheres Bildungsniveau ist eine wertvolle Basis, auch wenn sie eine Lehre besuchen werden“, resümiert Erlitz; damit sei man der Forderung der Wirtschaft nach besser ausgebildeten Lehrlingen einen großen Schritt näher gekommen.

Grossmann fühlt sich bestätigt

Die erste Evaluierung zeige bereits, dass sich Teamteaching bezahlt mache, dass das individuelle Eingehen auf Defizite oder besondere Talente der Kinder Früchte trage, so Erlitz. Bildungslandesrätin Grossmann unterstrich, dass das Land Steiermark von Beginn an voll hinter dem Konzept gestanden sei und die Finanzierung zusätzlicher Ressourcen übernommen habe. Sie sieht in der Evaluierung eine Bestätigung, dass man den richtigen Weg eingeschlagen habe - mehr dazu auch in Was ist neu an der Neuen Mittelschule? (4.9.2012).