Pärchen rettet Frau vor Vergewaltigung

Ein Pärchen hat Sonntagfrüh eine 18-Jährige in Söchau im Bezirk Fürstenfeld vor einem mutmaßlichen Vergewaltiger gerettet. Ein 17-Jähriger stieß die Frau in der Nähe eines Zeltfestes über eine Böschung. Das Paar wurde durch das Weinen der Frau munter.

Die 18-Jährige machte sich gegen 4.00 Uhr zu Fuß auf den Heimweg - dabei ging sie beim 17-Jährigen vorbei, der in der Nähe des Zeltfestes auf ein Taxi wartete. Der Bursche verfolgte die Oststeirerin.

Über Böschung gestoßen

Als sie an einem Einfamilienhaus vorbeiging, schlich er sich von hinten an, hielt ihr den Mund zu und stieß sie über eine Böschung; dann versuchte er ihr, die Hose herunter zu ziehen. Die 18-Jährige wehrte sich, der Bursche ließ trotzdem nicht von ihr ab. Die Frau begann zu weinen, wodurch die Bewohner des Einfamilienhauses – ein 45-Jähriger und seine 46 Jahre alte Lebensgefährtin – munter wurden.

Beschuldigter bestreitet Tat

Als der 17-Jährige bemerkte, dass das Pärchen wach ist, drängte er die junge Frau auf die andere Böschungsseite und riss ihr die Hose herunter. Mittlerweile war der 45-Jährige aus dem Haus gekommen und riss den Burschen von der Frau weg; der Hausbesitzer konnte den 17-Jähigen auch festhalten, bis die Polizei eintraf. Der Beschuldigte hatte 1,2 Promille Alkohol im Blut und bestreitet die Tat. Nach seiner Einvernahme wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Die 18-Jährige wurde durch die Attacken nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Zweites Sexualdelikt bei selbem Zeltfest

Es war das zweite Sexualdelikt bei diesem Fest, der erste Vorfall endete allerdings nicht so glimpflich. Ein 23-Jähriger hatte eine 35-Jährige nahe des Festgeländes vergewaltigt. Er konnte ausgeforscht und festgenommen werden - mehr dazu in Vergewaltigung nach Zeltfest.