Bahntest: Graz hat drittschönsten Bahnhof

Der Grazer Hauptbahnhof wurde zum drittschönsten Bahnhof Österreichs gewählt. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat rund 15.000 Fahrgäste befragt. Bruck an der Mur und Wildon gehören zu jenen Bahnhöfen, die am wenigsten Gefallen finden.

Die Befragungen wurden in den letzten Wochen in den Zügen der Graz-Köflacher Bahn, Montafonerbahn, ÖBB, Pinzgauer Lokalbahn, Salzburger Lokalbahn, Stern & Hafferl, Westbahn und Zillertalbahn durchgeführt.

Steiermark drei Mal unter Top 20

Erstmals wurde der Wiener Westbahnhof beim VCÖ-Bahntest zum schönsten Bahnhof Österreichs gewählt. „Silber“ geht an den Hauptbahnhof Linz, „Bronze“ an den Hauptbahnhof in Graz. Steiermarkweit ist der Hauptbahnhof somit der schönste Bahnhof. Mit den Bahnhöfen von Leoben und Leibnitz (Platz 16 und Platz 18) ist die Steiermark noch zwei Mal unter den Top 20 der schönsten Bahnhöfe Österreichs vertreten.

Bahnhofsgelände Graz

APA/Wolfgang Wehap

Der Umbau am Grazer Bahnhofsgelände ist voll im Gang - mehr dazu in Umbau: Grazer Hauptbahnhof nimmt Form an (8.6.2012).

Bahnhof Bruck schneidet schlecht ab

Am schlechtesten abgestimmt haben die Befragten über den Bahnhof Attnang-Puchheim in Oberösterreich. Bereits an zweiter Stelle liegt der Bahnhof Bruck an der Mur. Wildon wurde am sechsthäufigsten als Bahnhof genannt, der am wenigsten gefällt. Auch die Bahnhöfe von Spielfeld-Straß, Mürzzuschlag und Seltzhal gefallen den Fahrgästen nicht.

Sauberkeit an erster Stelle

Beim Bahntest wurde auch erhoben, welche Kriterien den Fahrgästen bei einem Bahnhof wichtig sind: Mit 88 Prozent liegt Sauberkeit an erster Stelle, 76 Prozent ist eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wichtig und zwei Drittel der Fahrgäste wollen umfassend informiert werden. Jedem zweiten Fahrgast ist es wichtig, dass er bequem sitzt, jeder vierte möchte wetterfeste Fahrradabstellanlagen.

Links: