150 Schweine bei Brand verendet

150 Schweine sind am Freitag bei einem Stallbrand in Bad Blumau im Bezirk Fürstenfeld verendet. Ein Defekt der Elektrobodenheizung in der Ferkelbox dürfte den Brand verursacht haben. Der Schaden dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen.

In dem Stall eines 47 Jahre alten Landwirts waren insgesamt 450 Schweine untergebracht. 300 Tiere konnten aus dem im Vollbrand stehenden Gebäude gerettet werden.

Defekt in Elektrobodenheizung als Ursache

65 Feuerwehrmänner von fünf Feuerwehren waren im Einsatz. Der Gesamtschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge mehrere hundertausend Euro betragen. Nach ersten Ermittlungen wurde der Brand durch einen Defekt in der Elektrobodenheizung einer sogenannten Ferkelbox - ein überdachter Polyesterstall für maximal 40 Ferkel bis 20 Kilogramm - verursacht.

Zu einem weiteren Großbrand im Bezirk Fürstenfeld musste die Feuerwehr am Donnerstag ausrücken. In Großhartmannsdorf brannte eine Lagerhalle. Mehrere Autos wurden vernichtet. Der Schaden ist enorm - mehr dazu in Brand einer Lagerhalle in Großhartmannsdorf.