Blick auf Navi: Lenker kollidiert mit Zug

Weil der Lenker kurz auf das Navigationsgerät gesehen hat, ist ein Pkw am Freitag in Sebersdorf im Bezirk Hartberg mit einem Zug kollidiert. Das Ehepaar im Auto wurde schwer verletzt.

Unfall

Feuerwehr Sebersdorf

Das Fahrzeug blieb am Dach liegen

Das Paar aus Graz – ein 70-Jähriger sowie seine 66 Jahre alte Frau – fuhr in Sebersdorf-Untermayerhofen auf eine unbeschrankte Bahnkreuzung zu. Der Mann wollte nur kurz prüfen, ob sie am richtigen Weg sind und blickte auf das Navigationsgerät.

Zug erfasste Pkw im Heckbereich

Dadurch entging dem 70-Jährigen, dass sich ein Triebwagen der Eisenbahnkreuzung näherte. Er fuhr über die Kreuzung, die Zuggarnitur erfasste den Pkw im Heckbereich. Der Wagen wurde zur Seite geschleudert, er blieb am Dach liegen.

Ehepaar schwer verletzt

Das Ehepaar erlitt schwere Verletzungen. Sie wurden beide in das LKH Hartberg gebracht. Der Lokführer und die Zuginsassen wurden nicht verletzt. Die Bahnstrecke musste aufgrund des Unfalls für etwa zwei Stunden gesperrt werden.