Bruck-Mürzzuschlag: Neue Referatsaufteilung

Bereits im Frühjahr ist die Verschmelzung der beiden obersteirischen Bezirke Bruck und Mürzzuschlag beschlossen worden. Am Dienstag wurden nun die Umstrukturierungspläne der Bezirkshauptmannschaften vorgestellt.

Knapp 103.000 Einwohner auf einer Fläche von mehr als 2.100 Quadratkilometer wird der neue Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ab 1. Jänner 2013 fassen.

In der Steiermark entstehen neue Bezirke

ORF

Bruck-Mürzzuschlag wird nach Liezen der zweitgrößte Bezirk der Steiermark

Aufteilung der Referate

Am Dienstag wurden die Mitarbeiter der beiden Bezirkshauptmannschaften über den Vorgang der Umstrukturierungen informiert. Landesamtsdirektor Helmut Hirt und die künftige Bezirkshauptfrau von Bruck-Mürzzuschlag, Gabriele Budimann, klärten über die Vorgehensweise auf.

Demnach soll der Sitz der neuen Bezirkshauptmannschaft (BH) in Bruck an der Mur sein - hier werden die Referatsschwerpunkte Soziales, Anlagen, Veterinär sowie das Sanitätsreferat angesiedelt sein. Die BH in Mürzzuschlag wird als Außenstelle mit Servicecharakter weiter geführt; zudem wird dort das Referat für Sicherheit und Forstwesen eingerichtet sein.

Neues, altes Autokennzeichen: BM

An beiden Standorten wird es weiterhin Bürgerleistungen geben: So kann man sich an beiden Stellen einen Reisepass oder Führerschein ausstellen lassen. Laut Hirt soll ein neuer Bezirk mit einer effizienten Verwaltung entstehen, aus wirtschaftlicher Sicht soll der Standort auch Vorteile für die Betriebe der Region bringen. Das neue Autokennzeichen wird übrigens auf BM lauten.