Tödlicher Lkw-Unfall auf der A9

Ein Lkw-Lenker ist Mittwochfrüh bei einem Unfall auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung ums Leben gekommen. Der 43-Jährige fuhr auf einen stehenden Lastwagen auf - für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Vor dem Plabutschtunnel hatte sich ein Rückstau gebildet, weil die Höhenkontrolle ausgelöst worden war und der Tunnel vorübergehend gesperrt werden musste. Diesen Stau dürfte der 43 Jahre alte Lkw-Lenker übersehen haben.

Ungebremst auf anderen Lkw aufgefahren

Zwischen der Tunnelausfahrt Gratkorn Süd und der Nordeinfahrt zum Plabutschtunnel prallte der Grazer mit seinem Schwerfahrzeug - das einer Firma aus dem Bezirk Graz-Umgebung gehört - ungebremst auf einen vor ihm stehenden Lastwagen, der Fertighauswände geladen hatte.

Unfall auf der A9

APA/ÖAMTC

Noch an der Unfallstelle gestorben

Das Führerhaus wurde durch die Wucht des Anpralls eingedrückt, der 43-Jährige eingeklemmt. Zwei Notärzte kämpften eine halbe Stunde lang um das Leben des Mannes, er starb aber noch an der Unfallstelle; weitere Verletzte gab es nicht, so die Polizei. Im Frühverkehr bildet sich ein etwa acht Kilometer langer Rückstau.