Kleinkinder setzten Wohnung in Brand

Am Montag haben zwei Kleinkinder in St. Stefan ob Leoben eine Wohnung in Brand gesetzt. Nachdem sie ihre Mutter im Schlafzimmer eingesperrt hatten, setzten sie das Kinderzimmer in Brand. Die Mutter erlitt bei Löschversuchen schwere Rauchgasvergiftungen.

Eine 23-jährige Mutter hielt sich gegen 7.30 Uhr in dem Mehrparteienhaus in ihrem Schlafzimmer auf; ihre beiden Söhne, drei und vier Jahre alt spielten zu der Zeit im Kinderzimmer.

Auf dem Bett gezündelt

Plötzlich ging der Dreijährige zur Schlafzimmertür der Mutter und sperrte zu. Anschließend zündeten die Kinder herausgerissenen Seiten eines Buches im Kinderzimmer auf ihrem Stockbett an, wodurch die Matratze Feuer fing; daraufhin schloss der ältere Bruder die Schlafzimmertür der Mutter auf.

Mutter erlitt Rauchgasvergiftung

Die Mutter brachte ihre beiden Söhne und sich sofort in Sicherheit und verständigte die Feuerwehr. In der Zwischenzeit versuchte die 23-Jährige vergebens, den Brand mit einem Pulverfeuerlöscher und Wasser zu löschen - dabei erlitt sie eine Rauchgasvergiftung und musste ins LKH Leoben gebracht werden. Die Kinder wurden der Großmutter übergeben.

Wohnung vorerst unbewohnbar

Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar, die Schadenshöhe noch unbekannt.