Grazer Dachdeckerfirma Isolit pleite

Die Grazer Dachdeckerfirma Isolit ist in die Pleite geschlittert. Die Überschuldung beträgt rund 2,9 Mio. Euro; 43 Dienstnehmer und 164 Gläubiger sind betroffen. Ob das Unternehmen fortgeführt werden kann, steht noch nicht fest.

Das Unternehmen war vor drei Jahren aus dem RHI-Konzern herausgelöst worden und beschäftigte sich an den Standorten Graz und Wels mit rund 80 Dienstnehmern mit dem Flachdachbau und der Spenglerei, vornehmlich für öffentliche Auftraggeber. Der Betrieb in Wels musste bereits im Frühjahr 2011 geschlossen werden, nun musste auch der Grazer Standort Insolvenz anmelden.

Schließung noch nicht sicher

Das Unternehmen wird im Zuge des Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung bis voraussichtlich Mitte Dezember fortgeführt, um die bestehenden Aufträge abwickeln zu können; dann soll es geschlossen werden, wobei noch offen ist, ob der Betrieb im Frühjahr wieder aufgenommen wird. Den Gläubigern wurde ein 30-prozentige Quote mit Bestätigung des Sanierungsplanes angeboten.

Link: