Fast 43.000 Besucher bei Langer Nacht

Die Lange Nacht der Museen hat heuer wieder hunderttausende kulturinteressierte Nachtschwärmer angelockt. Die Steiermark zählt mit exakt 42.969 Besuchern zu den Spitzenreitern. 70 Museen und Galerien öffneten ihre Pforten.

Eine Blondine mit Schmetterlingsflügeln führte als Logo durch die diesjährige Lange Nacht der Museen. Deren Motto lautete passenderweise: Kultur, die beflügelt.

Museumsbesucher

ORF

Ein Ticket für das Kunsthaus wurde am zweithäufigsten gelöst

15 Museen erstmals dabei

Zur nächtlichen Entdeckungsreise luden steiermarkweit 70 Museen und Galerien - vom Bruseum in Graz bis zum Jagd-, Natur- und Wilderermuseum in St. Peter am Ottersbach. Das Museum, in dem man sich auf die Pirsch nach Wild und Wilderern machen kann, war eines von 15 Museen, die heuer erstmals bei der Langen Nacht dabei waren.

Schloss Eggenberg als Spitzenreiter

Mit einem einzigen Ticket ging es durch die vielen Angebote der Museumsnacht. Am größten war das Interesse für das Schloss Eggenberg, das 4.600 Menschen besuchten - gefolgt vom Kunsthaus und der Neuen Galerie in Graz. Die meisten Besucher gab es erwartungsgemäß in Wien mit über 200.000, danach folgen die Steiermark, Salzburg und Kärnten - mehr dazu in 435.000 Besucher bei Langer Nacht der Museen (oesterreich.ORF.at).

Link: