Zoll stellte fast 56 Kilo Heroin sicher

Bei einer Zollkontrolle in Spielfeld im Bezirk Leibnitz ist der Schmuggel von fast 56 Kilogramm Heroin verhindert worden. Sechs Personen wurden festgenommen. Der Schwarzmarktpreis des sichergestellten Suchtgifts beträgt 1,5 Mio. Euro.

Wie das Finanzministerium am Montag bekanntgab, erfolgte der Zugriff bereits am 22. August: Entdeckt wurde das Suchtgift im Zuge der Abfertigung einer Warenladung aus der Türkei. Die Fracht - Lebensmittel, Textilien, Metallwaren - war für eine österreichische Adresse gestimmt.

In Keksdosen versteckt, von Hunden erschnüffelt

Die Beamten schöpften „aufgrund bestimmter Parameter“ Verdacht und unterzogen den Lkw einer Intensivkontrolle. Dafür wurden auch zwei Diensthundeführer mit ihren Vierbeinern Aron und Sony beigezogen. Diese wurden dann auch fündig: 109 Pakete, in denen sich insgesamt 55,85 kg Heroin befanden, kamen zum Vorschein; das Suchtgift war in Keksdosen versteckt.

Das sichergestellte Heroin

APA/Polizei

Der bisherige Rekordfund von Heroin bei einer Einzelkontrolle wurde heuer in Oberösterreich verzeichnet - mehr dazu in Heroin um 50 Mio. Euro in Lkw entdeckt (ooe.ORF.at; 16.1.2012).

Fall noch nicht abgeschlossen

Gemeinsam mit der Suchtgiftgruppe des Landeskriminalamtes Steiermark wurden zunächst drei verdächtige Personen festgenommen. Weitere Ermittlungen in Kooperation mit dem Bundeskriminalamt Wien führten dann in der Folge zu weiteren drei Verhaftungen. Wie eine Sprecherin des Zollamtes Graz sagte, sei der Fall noch nicht abgeschlossen, weshalb auch keine weiteren Details bekanntgegeben würden.

20 Dealer festgenommen

Auch der Polizei in Niederösterreich gelang es, einen Drogenring zu zerschlagen und 20 mutmaßliche Suchgifthändler festzunehmen. Die Bande soll in Wien und Niederösterreich eine breite Palette an illegalen Suchtmitteln in Umlauf gebracht haben - mehr dazu in 20 Suchgifthändler festgenommen (noe.ORF.at).