Einbrecher deckten Teile eines Kaufhausdachs ab

Bei einem Einbruch in ein Kaufhaus haben unbekannte Täter in der Nacht auf Mittwoch in Allerheiligen im Bezirk Mürzzuschlag, nachdem sie Lichtleitungen kappten und Teile des Daches abdeckten, einen Tresor gestohlen. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

In der Nacht auf Mittwoch führten zwei bis drei professionelle Einbrecher den Einbruch durch. Sie dürften das Kaufhaus schon vorher ausgekundschaftet haben, hieß es von der Polizeiinspektion Kindberg am Donnerstag.

Kappten Straßenbeleuchtung

Nachdem die Täter die Leitung einer Straßenbeleuchtung gekappt haben, setzten sie den Außenalarm außer Betrieb und wollten über das Dach eindringen, indem sie zwei Elemente abschraubten. Anscheinend war ihnen aber die Sprunghöhe ins Innere zu hoch, daher wählten sie doch den ebenerdigen Zugang über eine Lieferantentüre, die sie aufbrachen.

Vermutlich Zusammenhang mit weiteren Einbrüchen

Beim Durchsuchen des Büros brachen sie einen Möbeltresor auf, aus dem sie Bargeld entwendeten; danach transportierten sie einen Standtresor ab. Seitens der Polizei vermutet man einen Zusammenhang mit einem weiteren Einbruch in der Steiermark vor einigen Tagen, bei dem ebenfalls ein Geschäftslokal mit Postpartner als Ziel gewählt worden war. Der geschätzte Schaden beträgt 15.000 Euro.