Masseverwalter: Keine GAK-Spiele mehr

Der bereits geschlossene Fußballverein GAK wird die letzten beiden Spiele des Jahres definitiv nicht austragen können. Der Masseverwalter erteilte am Freitag einem entsprechenden Plan des GAK-Sanierungsgremiums eine Absage.

Laut Zeitungsberichten wollte das Sanierungsgremium rund um die beiden Ex-GAK-Präsidenten Harald Fischl und Anton Kürschner Masseverwalter Norbert Scherbaum zum Weitermachen überreden.

GAK-Bälle

ORF

Das Sanierungsgremium hofft, dass das Oberlandesgericht dem Rekurs gegen den Konkursantrag des GAK statt gibt

„Aus sportlichen Gründen“

Zwar wurde die Fortführungskaution nicht fristgerecht aufgebracht, allerdings wollte man die Kosten für die Spiele der beiden GAK-Mannschaften in der Regionalliga (am Samstag in Pasching) und in der Oberliga (am Freitag gegen Thal II) übernehmen - argumentiert wurde mit „sportlichen Gründen“.

Sanierer wollten Zeit gewinnen

Die Sanierer wollten Zeit gewinnen, da sie hoffen, dass das Oberlandesgericht dem Rekurs gegen den Konkursantrag des GAK statt gibt und dass in der Folge der Verein doch noch weitergeführt werden kann. Scherbaum verwährte diesem Plan aber die Zustimmung - die Spiele finden nicht statt.

Anfang der Woche wurde auf Antrag des Masseverwalters und mit Zustimmung von GAK-Präsident Benedikt Bittmann vom Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz die Liquidierung des Unternehmens GAK beschlossen - mehr dazu in Aus für GAK nach 110 Jahren (29.10.2012) - die strafrechtlichen Ermittlungen wegen des Verdachts von Schwarzgeldzahlungen werden aber weiterlaufen - mehr dazu in GAK - Chronologie des Niedergangs; auch die Zukunft des GAK-Trainingszentrums ist noch offen - mehr dazu in Stadt unterstützt „GAK Juniors“.

Link: