In hochwasserführenden Bach gestürzt: Frau tot

Die starken Regenfälle haben am Montag in der Steiermark ein Menschenleben gefordert: Eine junge Frau stürzte mit ihrem Auto bei Weißkirchen im Bezirk Murtal in den Granitzenbach - sie konnte nur noch tot geborgen werden.

Die 28-Jährige war in der Früh von Kärnten zur Arbeit nach Judenburg unterwegs. Aufgrund von Aquaplaning geriet die junge Frau auf der Obdacher Straße mit ihrem Auto ins Schleudern - sie konnte das Fahrzeug nicht mehr auf der Straße halten und stürzte in Hintersieding bei Eppenstein in den Granitzenbach.

Auto sofort abgetrieben

Nachkommende Pkw-Lenker sahen den Unfall und verständigten die Polizei - sofort rückte auch die Feuerwehr aus. Allerdings: Obwohl die Einsatzkräfte nur wenige Minuten später am Unglücksort waren, konnten sie das Fahrzeug wegen der Dämmerung und des hochwasserführenden Baches nicht mehr orten.

Suche im Granitzenbach

FF Weißkirchen

Leiche Stunden später entdeckt

Erst vier Stunden später wurde die Frau in einer Biegung des Baches gefunden: Die Alpinpolizei entdeckte die Leiche der 28-Jährigen beim ehemaligen Gasthaus Wegscheid/Jäger. Wann sie aus dem Pkw geschleudert wurde, ist noch nicht klar. Die Eltern der jungen Frau werden am Posten Obdach vom Kriseninterventionsteam betreut.

Bisher nur Wrackteile gefunden

Bisher konnte nur Wrackteile des Fahrzeuges gefunden werden, ansonsten verlief die Suche negativ und musste wegen des Hochwassers abgebrochen werden - laut Polizei misst der Granitzenbach statt den wie üblich 50 Zentimetern bis einen Meter mittlerweile zwei bis zweieinhalb Meter. An der Suchaktion waren neben den örtlichen Polizeikräften und Diensthundeführern die Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen und Apfelberg sowie die Rettungshundebrigade beteiligt.