61-Jähriger stürzte 100 Meter ab - tot

Tödlich hat am Wochenende für einen 61-Jährigen ein Ausflug in den Rottenmanner Tauern geendet: Der Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung war auf etwa 2.000 Metern Seehöhe von einem Grat zwischen Hochhaide und Almspitz in die Tiefe gestürzt.

Etwa 100 Meter stürzte der 61-Jährige über das steil abfallende Gelände der sogenannten Schafzähne ab - die Stelle befindet sich in etwa 2.000 Metern Seehöhe in den Rottenmanner Tauern.

Aus unbekannter Ursache in die Tiefe gestürzt

Dorthin war der 61-Jährige am Samstag zu einer Mountainbiketour aufgebrochen. Das Rad ließ er ein Stück vor dem Gipfel zurück und ging offenbar zu Fuß weiter - auf einem sehr schmalen Verbindungsgrat, der Richtung Süden sehr steil abfällt, stürzte er dann aus bisher ungeklärter Ursache in die Tiefe.

Vom Hubschrauber aus gesichtet

Als der Mann Samstagabend nicht wie vereinbart nach Hause kam, alarmierten die Angehörigen die Einsatzkräfte; diese brachen am Sonntag mit rund 50 Mann und Hubschrauber zu einer Suchaktion auf - vom Helikopter aus wurde schließlich am Nachmittag die Leiche des 61-Jährigen im Auslauf des Grates gesichtet und geborgen.