Neues Hebammenzentrum für Voitsberg

Ab 21. Dezember ist die Geburtenstation am LKH Voitsberg endgültig geschlossen. Die Betreuung schwangerer Frauen im Bezirk soll dann ein neues Hebammenzentrum übernehmen, das schon ab 2013 in Betrieb gehen soll.

Werdende Mütter im Bezirk Voitsberg müssen nach der Schließung der Geburtenstation künftig eine weite Anreise nach Graz oder Deutschlandsberg in Kauf nehmen, um ihr Kind auf die Welt zu bringen. Um zumindest die Betreuung während der Schwangerschaft zu gewährleisten, soll im Bezirk nun ein neues Hebammenzentrum errichtet werden.

24 Stunden Rufbereitschaft

Dort tätig sein werden ausgebildete und erfahrene Hebammen, die Frauen in allen Fragen rund um die Geburt beraten und betreuen. Neben informativen Gesprächen werden auch Schwangerschafts- und Säuglingskontrollen durchgeführt. In Anspruch genommen werden können die Leistungen während der Ordinationszeiten, darüber hinaus stehen die Hebammen rund um die Uhr telefonisch bereit, auch Hausbesuche sind möglich.

Mutter Baby Hebamme

fotolia.de/Monkey Business

Die Hebammen beraten in allen Fragen rund um die Geburt

Kosten übernimmt die Krankenkasse

In Voitsberg untergebracht werden soll das Hebammenzentrum in unmittelbarer Nähe zum LKH Voitsberg. Die angebotenen Leistungen sind kostenlos oder können zumindest mit der Gebietskrankenkasse rückverrechnet werden. Initiatorin des Hebammenzentrums ist Maria Christine Gantschnigg, selbst Hebamme: „Ich habe dieses Konzept in Mittersill kennen gelernt. Dort wurde nach der Schließung der Geburtenstation am örtlichen Krankenhaus ein Pilotprojekt entwickelt, das sich hervorragend bewährt hat und gut angenommen wird.“

Landesrätin signalisiert Unterstützung

Auch Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder hat für das Projekt ihre Unterstützung signalisiert und eine Förderung in Aussicht gestellt. Die Kosten werden mit rund 150.000 Euro veranschlagt. Anfang 2013 soll das Hebammenzentrum in Betrieb gehen.

Am LKH Voitsberg werden bereits seit 14. Dezember keine Kinder mehr zur Welt gebracht - mehr dazu in Keine Geburten mehr in Voitsberg (14.12.2012). Am 21. Dezember wird die Geburtenstation endgültig geschlossen, trotz heftiger Proteste im Bezirk - mehr dazu in Über 13.000 Unterschriften für LKH Voitsberg (17.11.2012).