25-Jähriger vergewaltigt

In Bad Gleichenberg im Bezirk Feldbach ist ein 25-Jähriger Opfer einer Vergewaltigung geworden. Der stark betrunkene Mann wurde mit einer Faustfeuerwaffe an der Schläfe zu Analsex gezwungen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Täterbeschreibungen:

Alle drei Männer sind laut Polizei vermutlich ausländischer Herkunft und waren dunkel gekleidet. Der Fahrer des Autos ist 25 bis 30 Jahre alt, schlank und hat kurzes braunes Haar. Der Beifahrer und Haupttäter ist ebenfalls 25 bis 30 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, hat dunkle Augen, gekräuseltes schwarzes Haar und einen Schnauzbart. Der dritte Mann ist etwa 30 Jahre alt und korpulent.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte der 25-Jährige aus dem Bezirk Radkersburg am 16. Dezember nach einer ausgiebigen Lokaltour eine Tanzbar gegen 4.00 Uhr in Bad Gleichenberg verlassen und wollte zu Fuß zu einer eine Diskothek in Marktl gehen. Unterwegs hielt ein mit drei Männern besetzter dunkler Kombi neben dem stark Alkoholisierten - der Fahrer bot dem 25-Jährigen an, ihn zur Diskothek zu bringen.

Waffe an Schläfe gedrückt

Als der Fahrer einen falschen Weg nahm, forderte ihn der 25-Jährige zum Stehenbleiben auf; da das Auto weiterfuhr, versuchte er, die Tür zu öffnen, worauf ihn der Mann neben ihm am Sakko packte und zurückhielt. In der Nähe des Bad Gleichenberger Friedhofes blieb das Auto schließlich stehen.

Musste Hose ausziehen

Der Mann neben ihm drückte dem Oststeirer eine Faustfeuerwaffe an die Schläfe. Der 25-Jährige wurde gezwungen, sein Hose auszuziehen; der Beifahrer zerrte ihn teilweise aus dem Auto und vergewaltigte ihn - währenddessen wurde das Opfer von einem anderen an der Kleidung festgehalten. Anschließend brachten die drei Männer den 25-Jährigen nach Bad Gleichenberg zurück und ließen ihn an einer Kreuzung aussteigen.

Eine klinische Untersuchung des Opfers bestätigte dessen Angaben. Weil noch eine Reihe von Umständen zu klären war, ging man damit erst jetzt an die Öffentlichkeit; das Landeskriminalamt bittet unter der Tel. 059133/60-3333 um Hinweise.

Link: