Großbrand in Grazer Wohnhaus

In der Nacht auf Donnerstag ist in Graz im Bezirk Andritz ein Brand in einem Mehrparteienhaus ausgebrochen. Aus dem Haus mussten acht Bewohner evakuiert und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein lauter Knall riss die zehn Jahre alte Tochter kurz vor Mitternacht aus dem Schlaf. Als die 46-jährige Mutter nach dem Kind sehen wollte, stand ein Teil des Kinderzimmers im Erdgeschoss bereits in Flammen. Wenige Minuten später liefen sie aus dem Zimmer; die vierköpfige Familie konnte noch rechtzeitig aus der Wohnung des Mehrparteienhauses flüchten.

Alle Wohnungen mussten geräumt werden

Nachdem Betten, Matratzen und Kästen im Kinderzimmer Feuer fingen, griffen die Flammen auf die Außenfassade über, wo der Vollwärmeschutz der Mauer Feuer fing. Ein Nachbar versuchte die Flammen mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen.

Wohnhausbrand Andritz

ORF

Alle sechs Wohnungen des zweistöckigen Hauses mussten wegen der starken Rauchentwicklung und der Hitze geräumt werden. Acht Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Wohnhausbrand Andritz

ORF

Schadenshöhe kann noch nicht abgeschätzt werden

30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz konnten den Brand löschen und eine Ausweitung des Brandes auf die oberen Stockwerke verhindern; das Kinderzimmer im Erdgeschoss brannte zur Gänze aus. Auch die anderen Räume sowie die Hausfassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ernsthaft verletzt wurde bei dem Brand niemand; der genaue Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden.