Beim Raketenaufräumen schwer verletzt

Die Silvesterknallerei hat auch am Vormittag des Neujahrstages noch einen schwer Verletzten gefordert: Beim Aufräumen von Feuerwerksresten zündete in Stiwoll im Bezirk Graz-Umgebung ein 18-Jähriger mit einer Zigarette einen Blindgänger an, der daraufhin exlodierte.

Der junge Mann war gerade auf einer Wiese dabei, abgeschossene Raketen aufzuräumen. Dabei entdeckte er eine nicht explodierte Treibladung einer Rakete und zündete diese mit einer glühenden Zigarette.

Treibladung verbrannte explosionsartig

In der Folge kam es zu einem explosionsartigen Verbrennen, bei dem der 18-Jährige schwere Brandverletzungen an der rechten Hand erlitt. Nach der Erstversorgung wurde der Bursche ins LKH Graz gebracht.

In der Silvesternacht wurde auch ein 39-jähriger Obersteirer von einer Feuerwerksrakete schwer verletzt: Der Mann wurde von der Rakete, die er vermutlich selbst gezündet hatte, im Gesicht getroffen - mehr dazu in Obersteirer von Silvesterrakete im Gesicht getroffen.