Weltrekord im Zipflbob-Fahren

In Wenigzell in der Oststeiermark ist am Freitag und Samstag ein Weltrekord gelungen: Zehn „Schneeland-Zipflracer“ legten im Team in 24 Stunden insgesamt 2.104 Kilometer mit einem sogenannten Zipflbob zurück.

900 Meter lang war die Abfahrt in Wenigzell in der Oststeiermark. Sowohl die Fahrt ins Tal als auch den Weg nach oben legten die Schneeland-Zipflracer sitzend auf ihrem Zipflbob - ein Plastikbob mit einem Haltegriff in der Mitte - zurück.

Für den offiziellen Eintrag ins Guinness World Records Buch fehlt nun nur noch die Bestätigung des Notars

Zipflbob-Race unverletzt überstanden

Die Wetterbedingungen erleichterten den Wettstreit nicht gerade: Starke Windböen und Schneeverwehungen machten zu schaffen, wie der Team-Chef und Organisator Günter Steiner am Samstag berichtete: „In der Nacht war es brutal, und wir haben auch Zeit verloren, weil die Piste fast zwei Stunden präpariert werden musste“, so Steiner. Alle zehn Männer - zwischen 17 und 38 Jahren - überstanden das Rennen aber unverletzt.

Zipflbob

Zipflracer Wenigzell

Fast 24 Stunden auf dem Bob

Die Zeit zwischen Freitagabend 18.00 Uhr und Samstagabend 18.00 Uhr verbrachten die zehn Mannschaftsmitglieder, die nach eigenen Angaben „bei ein paar Bier“ auf die Idee gekommen waren, fast durchgehend auf dem Bob. Steiner unterbrach seine Fahrt nur eine halbe Stunde für eine Massage und eine Stunde Schlaf, wie er berichtete.

Eintrag ins Rekordbuch geschafft

Da einen derartigen Rekord noch kein Team der Welt aufgestellt hat, wurden 1.800 Kilometer als Messlatte angenommen; geschafft haben die Zipflracer schließlich 2.104 Kilometer - die angestrebten 1.800 Kilometer wurden schon am Samstag um 15.00 Uhr erreicht.

Alle Fahrten wurden elektronisch mittels Chip und GPS aufgezeichnet und von einem Notar überwacht, für den Eintrag im Guinness World Records Buch fehlt nur noch dessen offizielle Bestätigung - die soll am Montag erfolgen, denn auch der Notar muss sich nach den 24 Stunden erst mal ausschlafen.

Link: