Ski-WM in Schladming offiziell eröffnet

Vor 10.000 Zuschauern sind Montagabend die 42. alpinen Ski-Weltmeisterschaft eröffnet worden. Die Show am Fuße der Planai bot ein „Best of Austria“ - von Arnold Schwarzenegger über Perchten und Schuhplatter bis hin zu den Lipizzanern.

Um 19.36 Uhr eröffnete FIS-Präsident Gian-Franco Kasper die WM in Schladming, und der oberste Skifunktionär ist überzeugt, dass es eine tolle Weltmeisterschaft wird: „Alpine Ski-Weltmeisterschaften in einem skibegeisterten Land wie Österreich und die Erfahrungen sind Garant dafür, dass es zumindest gute, sehr gute Weltmeisterschaften werden.“

„Herminator“ & „Terminator“

Stargast der Eröffnung war die „steirische Eiche“ Arnold Schwarzenegger: Der Hollywood-Schauspieler hatte zusammen mit Ski-Legende Hermann Maier einen vielumjubelten Auftritt.

Die Besucher hatten die ganze Zeit eine Art Regenhaut in weiß an - dadurch wirkten die Gäste als „Leinwand“ direkt bei der von Mirjam Weichselbraun moderierten Show mit.

Kurze Ansprachen, viel Musik

Die ersten, knappen Begrüßungsworte richtete der Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter (ÖVP) an das Publikum, bevor die österreichische Fahne ins Stadion getragen wurde; anschließend gab Nadine Beiler die österreichische Bundeshymne zum Besten. Die weiteren Redner waren ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, Schlagerstar Hansi Hinterseer, Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und sein Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sowie Bundespräsident Heinz Fischer mit allesamt sehr kurzen Ansprachen. Den meisten Zucker gab aber Arnold Schwarzenegger dem Publikum - mit Liebesbekundungen zu Schladming sorgte der „Terminator“ für lautes Jubeln.

Vor allem musikalische Größen aus Österreich waren stark im Programm vertreten: Rainhard Fendrich mit „I am from Austria“ und Wolfgang Ambros mit einem auf Schladming abgestimmten „Skifoan“ sowie Andreas Gabalier mit dem WM-Song „Go for Gold“, der bei der Präsentation der teilnehmenden Nationen gespielt wurde.

Lipizzaner als tierische Stars

Die tierischen Stars der Eröffnung waren die Lipizzaner aus dem Bundesgestüt im weststeirischen Piber sowie aus der Wiener Hofreitschule. Insgesamt sieben der edlen Huftiere traten auf: Zwei Stuten, zwei Fohlen und zwei Jungpferde aus Piber sowie ein Hengst aus Wien. Die Tiere trafen schon vor Tagen in Schladming ein und wurden in einem eigens angelegten Stall im Parkhaus neben dem Zielhang untergebracht. Star-Musiker Markus Schirmer begleitete die Lipizzaner-Einlage am Klavier.

Hochseilakrobaten und Schuhplattler

Besonders spektakulär war die Show von vier Hochseilakrobaten: Sie demonstrierten am Skygate baumelnd samt Ski und Skistöcken Saltos und Figuren synchron in luftigen Höhen. Weiters am Programm waren der Grazer Kapellknaben-Chor, eine Schuhplattler-Gruppe, die urigen Ski-Rennläufer vom Nostal-Ski-Team sowie eine ganze Schar Kinder aus Schladming, die Fahnen und Tafeln der WM-Nationen trugen.

Für die weiße Schneepracht im Tal sorgte Frau Holle, die am Wochenende kräftig die Polster schüttelte - mehr dazu auch in Schladming versinkt im Schnee. Auch der teils starke Regen konnte die bunte Show am Ende nicht gefährden.

Links: