Zwei Festnahmen nach Massenschlägerei

Bei einer Massenschlägerei zweier rivalisierender Gruppen sind am Dienstag beim Grazer Volksgarten drei Personen verletzt worden. Ursache des Streits dürften gegenseitige Beleidigungen gewesen sein. Zwei Verdächtige sind mittlerweile festgenommen worden.

Etwa 20 afghanische und vier tschetschenische Staatsbürger gerieten Dienstagabend in Streit - dabei erlitt ein 26-Jähriger eine Stichwunde am rechten Oberschenkel, ein 24-Jähriger wurde an der Nase verletzt, ein 19-Jähriger trug Schnittwunden an seiner rechten Hand davon.

25 Polizisten im Einsatz

Knapp 25 Polizisten waren im Einsatz und konnten Stichwaffen und Schlagstöcke sicherstellen, festgenommen wurde am Mittwoch niemand. Der Grund für die Auseinandersetzung ist noch nicht geklärt, möglicherweise kam es zu gegenseitigen Beleidigungen. Auch einen Interessenskonflikt in Zusammenhang mit Drogen schließt die Polizei nicht aus, die Ermittlungen laufen.

Mutmaßliche Haupttäter festgenommen

Zwei Verdächtige - ein 19-Jähriger und ein 23-Jähriger - konnten mittlerweile ausgeforscht und festgenommen werden. Der 19-Jährige ist geständig, der Ältere nicht. Beide wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Sie dürften die mutmaßlichen Haupttäter bei der Schlägerei und Messerstecherei auf offener Straße gewesen sein.

Ähnlicher Vorfall im Juli

Zu einem ähnlichen Zwischenfall kam es im Volksgarten bereits vergangenen Juli: Dabei waren zwei verschiedenen Gruppen von Schwarzafrikanern und Tschetschenen aneinander geraten, es gab zwei Verletzte; der Grund damals dürften Revierkämpfe und Suchtgiftkriminalität gewesen sein - mehr dazu auch in Schlägerei unter zehn Männern - zwei Verletzte (5.7.2012).