Airpower 2013: Tages-Programm verkürzt

Am 28. und 29. Juni findet in Zeltweg die Airpower 2013 statt. Während die Planungen noch voll im Gange sind, ist bereits jetzt fix, dass das Tagesprogramm um eineinhalb Stunden gekürzt werden muss. Begründet wird das mit Einsparungen.

Man habe bereits etliche Zusagen von Teilnehmern aus dem europäischen Raum und darüber hinaus, so Brigardier Karl Gruber, der mit der Abwicklung der Airpower 2013 betraut ist. Aus Einsparungsgründen müsse die tägliche Showzeit um eineinhalb Stunden auf 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr gekürzt werden.

Airpower 2013

Die Airpower 2013 findet am 28. und 29. Juni am obersteirischen Fliegerhorst Zeltweg statt.

Erstmals auch Landstreitkräfte

Bei beispielsweise wetterbedingten Verzögerungen rechne man mit einem Ende des täglichen Programms bis etwa 18.00 Uhr. Definitive Aussagen über die Teilnehmer könne man spätestens Mitte März treffen, meint Gruber. Zwar habe es mit der kroatischen Kunstflugstaffel „Krila Oluje“ bereits eine Absage gegeben, dafür stünden die Chancen die bekannteste Staffel weltweit, die französische „Patrouille de France“, nach 2005 wieder nach Zeltweg holen zu können.

Neben Abfangübungen und einer Luftlandung wird es im Static Display - das sind die abgestellten Maschinen am Boden ohne Flugprogramm - „einige Dinge geben, die noch nie da waren“, so Gruber. Erstmals werde das Bundesheer auch Landstreitkräfte präsentieren.

Keine Budget-Probleme

Am Budget würde es nicht liegen, dass die Stundenzahl verkürzt hätte werden müssen, sagt Gruber. Aber es gebe auch Einsparvorgaben und mit der Verkürzung um eineinhalb Stunden komme man auf weniger Überstunden für das Kader-Personal. Zur letzten Airpower 2011 kamen laut Veranstaltern rund 300.000 Besucher an beiden Tagen. Neben dem Bundesheer sind auch das Land Steiermark und Red Bull die Veranstalter.