Schneefall sorgt für hohe Grundwasserspiegel

Seit Dienstag sorgt teils starker Schneefall für eine weiße Steiermark - für die einen ein Segen, für die anderen vor allem Arbeit. Positiv wirkte sich der anhaltende Niederschlag vor allem aber für die Grundwasserspiegel aus.

Schon jetzt ist die steirische Grundwasserversorgung für das restliche Jahr gesichert; zugleich sind die Stände um einiges höher als noch 2012: „Wir haben heuer vor allem im Süden der Steiermark schon sehr hohe Grundwasserstände, und dieser Schnee bringt bei der Schmelze noch einmal einen beachtlichen Zuwachs von bis zu einem Meter“, sagt Barbara Stromberger vom hydrografischen Dienst des Landes Steiermark.

Grazer Uhrturm bei Schneefall

APA/Markus Leodolter

Der anhaltende Schneefall sorgt auch in Graz für eine weiße Landschaft

Versorgung für 2013 gesichert

Für das restliche Jahr könne man sagen, dass es aller Voraussicht nach keine Probleme mit der Wasserversorgung geben werde, so Stromberger weiter. Im Vergleich dazu gab es 2012 um diese Zeit fast nur sinkende Grundwasserstände, teilweise sogar die niedrigsten seit Beginn der Beobachtungen.

Verkehrschaos blieb aus

Auch der Verkehr hatte mit dem rutschigen Untergrund zu kämpfen, das erwartete Chaos blieb aber aus. Längere Verzögerungen gab es nur auf der Südautobahn (A2) in Richtung Graz: Die Strecke zwischen dem Herzogbergtunnel und Steinberg musste für mehrere Stunden gesperrt werden, da sich ein Lkw auf der schneeglatten Fahrbahn querstellte.

Während es am Flughafen Graz nach Plan verlief, stand der Pannendienst des ÖAMTC im Dauereinsatz: Während an normalen Tagen rund 300 Mal ausgerückt wird, erwarten die Pannenhelfer am Donnerstag 100 Einsätze mehr - meist müssen Autos aus Straßengräben gezogen werden.

Nächster Schneefall erst kommende Woche

Der meiste Niederschlag wurde in Köflach und Feldbach gemessen: Rund 15 Zentimeter Neuschnee kamen von Mittwoch auf Donnerstag hinzu. Mit dem Schneefall soll es in der ganzen Steiermark in der Nacht für eine gute Woche dann aber vorbei sein - laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Graz wird der nächste Schneefall erst Mitte nächster Woche erwartet.

Links: