Felssturz in Graz-Eggenberg

In Graz-Eggenberg ist es in der Nacht auf Montag zu einem Felssturz gekommen: Hinter einem Wohnhaus hatten sich aus einer Felswand im Ausmaß von über 200 Quadratmetern mehrere Gesteinsbrocken gelöst.

Die Felsen fielen auf ein waagrechtes Plateau hinter dem Haus in der Thalerseestraße. Wegen mutmaßlicher Gefahr im Verzug wurde das betroffene Gebäude sowie ein weiteres Ein- und ein Mehrparteienhaus evakuiert; insgesamt wurden 18 Personen, drei Ziegen und mehrere Hühner in Sicherheit gebracht.

Auslöser vermutlich Frostbruch

Vermutlich dürfte Frostbruch für den Felssturz verantwortlich sein. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Laut Geologe Martin Schröttner hatten die zuletzt starken Temperaturschwankungen den Felssturz ausgelöst.

Ein Wohnhaus bleibt vorerst noch länger gesperrt: „Der Stand der Dinge ist, dass es wirklich ernst ist um ein Haus und die brauchen einen Steinschlagschutz dann kann auch dieses Haus wieder freigegeben werden“, so Erwin Wurzinger vom Katastrophenschutzrefereat der Stadt Graz. Die Sanierungs- und Sicherungsarbeiten könnten zwischen zwei Wochen und zwei Monaten dauern.