Pferdefleisch im Sugo - Verdacht des Betruges

Die Staatsanwaltschaft Leoben hat am Montag die Erhebungen gegen die obersteirische Firma Landena aufgenommen, in deren Sugoprodukt Pferdefleisch nachgewiesen worden ist. Ermittelt wird wegen des Verdachts des Betruges.

Die obersteirische Firma Landena gerät nun offenbar auch ins Visier der Staatsanwaltschaft Leoben. Erst am Samstag war ein Produkt des Betriebes vom Markt genommen worden, nachdem darin Pferde-DNA nachgewiesen werden konnte - mehr dazu in Pferdefleisch in steirischer Pastasauce gefunden (23.2.2013).

Firma unter Betrugsverdacht

Laut Staatsanwaltschaft werden schon am Dienstag erste Ermittlungen wegen Betrugsverdacht durchgeführt, so soll das Landeskriminalamt damit beauftragt werden, den Sachverhalt zu erheben. Die Staatsanwaltschaft reagiert damit nicht auf Anzeige, sondern von sich aus, bestätigt die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Leoben, Nicole Dexer.

Bisher 40 Testergebnisse negativ

Bei der betroffenen Firma Landena in Stainach ist man indessen weiterhin um Aufklärung bemüht und hat weitere Überprüfungen der Produkte in die Wege geleitet. 40 Testergebnisse würden bisher vorliegen - sie alle seien negativ ausgefallen. Weitere Ergebnisse werden am Dienstag erwartet.

Link: